Hände verschiedener Nationalitäten  | © Bob Dmyt / Pixabay

Aufruf zur Toleranz und Freiheit

für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft

01.11.2025

Als Sektion Hochland des DAV stehen wir in der Verantwortung, die Werte einer offenen, vielfältigen und toleranten Gesellschaft, wie sie das DAV-Präsidium im Januar 2017 betonte, fortwährend zu bekräftigen und zu leben. Diese Verantwortung ist uns besonders in Anbetracht unserer Vergangenheit ein wichtiges Anliegen. 
Das Leben, das wir in Europa leben dürfen, ist von Demokratie und Freiheit geprägt – Werte, die nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis täglichen Engagements sind. Diese Prinzipien haben Europa und die Welt enger zusammengebracht, uns Freundschaften über Grenzen hinweg ermöglicht und zu einem fast acht Jahrzehnte andauernden Frieden geführt. 
In der Welt des Bergsteigens, wo wir alle gleich sind, spiegeln sich diese demokratischen Ideale wider. Der Alpenverein, gegründet vor über 150 Jahren mit der Vision, die Bergwelt für jede und jeden zugänglich zu machen, veranschaulicht diesen Geist. Theodor Trautwein, einer der Gründer des Alpenvereins, formulierte es 1870 treffend: „Überall soll die Liebe zu den Alpen geweckt und gepflegt werden, überall, wo sich Alpenfreunde finden, soll ein Mittelpunkt für diese geschaffen werden.“ 
Heute, in einer Zeit voller Unsicherheiten, Katastrophen und Zweifel, ist es wichtiger denn je, dass wir, die Sektion Hochland, uns diesen Werten verpflichten und undemokratischen sowie illiberalen Strömungen entgegentreten. Wir wollen ein stabiler Fels in stürmischen Zeiten sein, indem wir uns für den Schutz unserer Berge und Natur einsetzen, aktiv gegen die Klimakrise vorgehen und stets für unsere Mitglieder da sind. 
Lasst uns gemeinsam für die Bewahrung von Frieden, Freiheit und Toleranz eintreten. Wir werden uns weiter für Nachhaltigkeit und den Erhalt der natürlichen Schönheit engagieren. Nur gemeinsam können wir eine starke Gemeinschaft bilden, die sich für diese wichtigen Ziele engagiert. 

Mit alpenländischem Gruß, 
 
Der Vorstand der Sektion Hochland des DAV 
(im Februar 2024)