© Sektion Hochland

60 + Berge

Ein Vortrag von Andi Dick

23.02.2026

Zur Altersweisheit hat der Alpinjournalist und Bergführer Andi Dick noch ein Stück Weges zu gehen. Dieser Weg führt ihn immer noch in die Berge und zum steilen Fels Mitteleuropas. Das Jahr nach seinem sechzigsten Geburtstag brachte einige bergsportliche Höhepunkte, die die Mär widerlegten, Alter und Leistungssport vertrügen sich nicht – obwohl tatsächlich die Kräfte abnehmen. Mit den körperlichen Veränderungen lernen wir, die Ziele anzupassen, den eigenen Lebensrhythmus finden: Diese Aufgabe wird mit den Jahren wichtiger und komplexer.

In diesem sehr persönlichen, emotionalen Vortrag erzählt Andi von seinem Bergjahr 60+ und von den Touren, die er mit gleichaltrigen, teils auch jüngeren Seilpartnern unternommen hat – grandiose Bilder von großen alpinen Klassikern oder kleinen Schmankerl für Kenner. Dazu philosophiert er über die Veränderungen, die das Alter mit sich bringt – und die nicht nur negativ sein müssen.

Mit offenem Blick auf die Umgebung und mit Bewusstsein für die Veränderung berichtet er, was sich die Bergwelt und die Menschen in ihr verändern. Die Auswirkungen von Klimawandel, Overtourismus und Digitalisierung bringen auch auf den Bergen neue Herausforderungen mit sich. Und auch hier gibt es Chancen und Risiken.